Unser Förderverein

Die Pestalozzischule in Hannover-Anderten ist eine Oberschule, deren Ziel es ist, eine grundlegende Allgemeinbildung zu vermitteln. Gemäß des Ansatzes unseres Namensgebers Johann Heinrich Pestalozzi, bedeutet dies, ein Lernen mit Herz, Kopf und Hand anzustreben. Er wollte Kindern vermitteln, Verantwortung für sich selbst und ihr Leben und Handeln zu übernehmen.

Der Mensch wird zum Menschen, indem er sein Herz, seine handwerklichen Fähigkeiten und seinen Geist bildet.“

– J. H. Pestalozzi

Der Förderverein der Pestalozzischule unterstützt die Schule in ihrem Bestreben gute pädagogische Arbeit zu leisten. Dies ist notwendig, denn viele freiwillige Maßnahmen und Projekte können nicht durch öffentliche Mittel finanziert werden. Aber gerade diese Projekte sind es, die unser Schulleben auszeichnen und Lernen für die Schülerinnen und Schüler greifbar machen. So wünschen wir uns für unsere Schule einen Fördertopf, aus dem kurzfristig und unbürokratisch Gelder genommen werden können, um zum Beispiel

• sozial engagierte Schülerinnen und Schüler würdigen zu können, wie mit Kuchen und Getränken für unsere Teilnehmer am Benefiz-Schwimmen im Annabad.
  • Material für kreative Projekte wie eine Pausenhofgestaltung anschaffen zu können.
  • Auszeichnungen für schulische Veranstaltungen wie das Fußballturnier oder den Vorlesewettbewerb finanzieren zu können.

Der Fördertopf dient z.B. dazu:

Was Sie tun können

Wäre unser Fördertopf groß genug, würden wir auch gerne die Familien unterstützen, für die eine Klassenfahrt eine große finanzielle Herausforderung bedeutet, weil sie keine Unterstützung durch das Bildungs- und Teilhabepaket bekommen.

Deshalb an Sie die herzliche Bitte:

Werden auch Sie Mitglied in unserem Förderverein. Mit einem jährlichen Mindestbeitrag von 15,- Euro können Sie dazu beitragen, unser Schulleben im Sinne Pestalozzis zu bereichern. Als Mitglied können Sie selbst entscheiden, ob Sie als aktives Mitglied unsere Projekte mitinitiieren und -gestalten möchten oder als passives Mitglied im Hintergrund bleiben.

Falls Sie sich nicht durch eine Mitgliedschaft binden möchten, können Sie unsere Arbeit auch durch eine einmalige Zahlung unterstützen:

Commerzbank Hannover

BIC: COBADEFFXXX

Der Förderverein wird vom Finanzamt als gemeinnütziger Verein anerkannt. Die Beiträge sowie Geld- und Sachspenden können steuerlich wirksam berücksichtigt und abgesetzt werden.

Ein Aufnahmeantrag finden Sie unter dem folgenden Link: