Sprachen

Deutsch

Im Deutschunterricht sollen Schüler*innen Kompetenzen in den Bereichen Sprechen und Zuhören, Schreiben, Lesen – mit Texten und Medien umgehen sowie Sprache und Sprachgebrauch untersuchen erwerben, sichern und weiterentwickeln.

Diese Kompetenzen werden getrennt beschrieben, sind aber im Sinne eines integrativen Deutschunterrichts aufeinander bezogen. Der
Kompetenzbereich Methoden und Arbeitstechniken wird in Verknüpfung mit den inhaltsbezogenen Kompetenzen erworben. Die Schüler*innen sollen befähigt werden, über die Schulzeit hinaus, unterschiedlichen Anforderungssituationen gewachsen zu sein.

Neben diesen Zielen ist es dem Fachbereich Deutsch ein Anliegen, die Schüler*innen darin zu unterstützen, Freude an der Literatur und an sprachlicher Gestaltung zu entwickeln.

Ab Jahrgang 7 werden die Schülerinnen und Schüler je nach ihren Leistungen auf dem Niveau der Hauptschule oder dem der
Realschule unterrichtet. Ebenso findet eine gezielte Förderung von
Schüler*innen mit dem Inklusionsstatus Lernen statt, wovon jedoch alle Kinder aus der Klasse profitieren, denn unsere Lehrer sind für alle
Schüler*innen da.

Deutsch als Fremd- bzw. Zweitsprache
Sprache ist der Schlüssel zur Teilhabe an der (Schul-)Gemeinschaft. Deshalb gibt es in der OBS Pestalozzischule seit dem Schulajhr 2024 DAF/DAZ-Kurse, die nach ihren Lernniveaus belegt werden, um
zugewanderten Kindern im Spracherwerb zu unterstützen. Die Kurse ergänzen bzw. ersetzen anderen Unterricht, um den Spracherwerb zu beschleunigen.

Englisch

Die englische Sprache ist auf dem ganzen Globus verbreitet. Nicht nur in England ist sie Muttersprache, sondern auch in den USA, Australien und anderen Ländern. In fast jedem Land auf der Erde steht Englisch bei den Schülern auf dem Stundenplan. Damit wird gewährleistet, dass sich die Menschen überall verständigen können, sei es im Beruf als Pilot, Schaffner, Kaufmann oder Gamer oder sei es im Urlaub. Im „World Wide Web“ ist Englisch die Hauptsprache. Sie hilft uns dabei Informationen im Internet zu finden, Videospiele zu spielen und natürlich mit Menschen in Kontakt zu treten, egal, woher sie stammen.

Die Englischlehrer der Pestalozzischule nehmen die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe des Lehrwerks Blue Line mit auf die Reise rund um die Erde. Durch ihre vielfältigen Kontakte mit der englischen Sprache und Kultur durch Studien-, Bildungs- und Arbeitsaufenthalte in den USA, Australien, Canada, Hongkong, Irland, Großbritannien und Neuseeland verfügen die Kollegen über hautnahe Erfahrungen und Knowhow.

Im Englischunterricht werden die Kinder systematisch an die Sprache herangeführt. Dabei lernen sie zunächst einfache sprachliche Formulierungen, die sie jederzeit in die Lage versetzen, erste kommunikative Schritte zu tätigen. Dazu sind die Themen an die Lebensumwelt der Kinder und Teenager angepasst. In den höheren Jahrgängen werden die Themen komplexer und die „bereisten“ Orte immer exotischer.

Die kommunikativen Kernkompetenzen wie Sprechen, Lesen, Hörverstehen, Schreiben und Sprachmittlung (auch Mediation genannt) stehen auf dem Lehrplan, damit die Schüler und Schülerinnen in der Sprache sicher sind und selbstbewusst in Prüfungen gehen können.

Um talentierte Kinder entsprechend fördern zu können, wird bei guten Leistungen ab dem 7.Jahrgang auf Realschulniveau unterrichtet.

In den Jahrgängen 6, 8 und 10 gibt es mündliche Prüfungen, die Klassenarbeiten ersetzen oder Teil der Abschlussprüfung sind. Dabei präsentieren die Jugendlichen in der Regel zunächst sich selbst, bevor sie mit einem Partner einen Dialog vortragen. Außerdem steht noch eine Bildbeschreibung auf dem Programm.

Französisch

Ab der sechsten Klasse können die Schüler unserer Schule sich für Französisch als Wahlpflichtkurs entscheiden. Es wird mit vier Wochenstunden unterrichtet und bietet sprachbegabten Schülern die Möglichkeit eine zweite Fremdsprache zu erlernen. Wir arbeiten mit dem neuen Lehrwerk „Tous Ensemble“ vom Klett Verlag. Dies bietet uns die Möglichkeit, das Schulbuch auch digital zu verwenden.

Bis zum Ende der achten Klasse haben die Schüler jeweils zum Ende des Schuljahres die Möglichkeit die zweite Fremdsprache wieder aufzugeben. Wer jedoch erfolgreich dabeibleibt und auch in Klasse neun und zehn diese Herausforderung annimmt, hat bei einem anschließenden Wechsel zum Gymnasium die Anforderung einer zweiten Fremdsprache bereits erfüllt. Dies bedeutet, dass diese Schüler in der Oberstufe keine zweite Fremdsprache neu erlernen müssen. Ein Übergang zum Gymnasium während der Sekundarstufe 1 (Klasse 6 – 9) ist nur möglich, wenn bei uns auch Französisch erlernt wird.

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