Mathematik – Naturwissenschaften

Die englische Sprache ist auf dem ganzen Globus verbreitet. Nicht nur in England ist sie Muttersprache, sondern auch in den USA, Australien und anderen Ländern. In fast jedem Land auf der Erde steht Englisch bei den Schülern auf dem Stundenplan. Damit wird gewährleistet, dass sich die Menschen überall verständigen können, sei es im Beruf als Pilot, Schaffner, Kaufmann oder Gamer oder sei es im Urlaub. Im „World Wide Web“ ist Englisch die Hauptsprache. Sie hilft uns dabei Informationen im Internet zu finden, Videospiele zu spielen und natürlich mit Menschen in Kontakt zu treten, egal, woher sie stammen.

Die Englischlehrer der Pestalozzischule nehmen die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe des Lehrwerks Blue Line mit auf die Reise rund um die Erde. Durch ihre vielfältigen Kontakte mit der englischen Sprache und Kultur durch Studien-, Bildungs- und Arbeitsaufenthalte in den USA, Australien, Canada, Hongkong, Irland, Großbritannien und Neuseeland verfügen die Kollegen über hautnahe Erfahrungen und Knowhow.

Im Englischunterricht werden die Kinder systematisch an die Sprache herangeführt. Dabei lernen sie zunächst einfache sprachliche Formulierungen, die sie jederzeit in die Lage versetzen, erste kommunikative Schritte zu tätigen. Dazu sind die Themen an die Lebensumwelt der Kinder und Teenager angepasst. In den höheren Jahrgängen werden die Themen komplexer und die „bereisten“ Orte immer exotischer.

Die kommunikativen Kernkompetenzen wie Sprechen, Lesen, Hörverstehen, Schreiben und Sprachmittlung (auch Mediation genannt) stehen auf dem Lehrplan, damit die Schüler und Schülerinnen in der Sprache sicher sind und selbstbewusst in Prüfungen gehen können.

Um talentierte Kinder entsprechend fördern zu können, wird bei guten Leistungen ab dem 7.Jahrgang auf Realschulniveau unterrichtet.

In den Jahrgängen 6, 8 und 10 gibt es mündliche Prüfungen, die Klassenarbeiten ersetzen oder Teil der Abschlussprüfung sind. Dabei präsentieren die Jugendlichen in der Regel zunächst sich selbst, bevor sie mit einem Partner einen Dialog vortragen. Außerdem steht noch eine Bildbeschreibung auf dem Programm.