Wir fördern und fordern Leistungsbereitschaft

Wir wissen, wie stark der Erfolg im Beruf und im Leben von Leistung abhängt. Wir fördern die Leistungsbereitschaft der Schülerinnen und Schüler, indem wir ihnen Angebote machen, die weit über den gängigen Unterricht hinausgehen. Wir helfen Misserfolge als Chancen zu sehen. Wir legen besonderen Wert darauf, die Persönlichkeiten unserer Schülerinnen und Schüler in ihrer individuellen Entwicklung zu fördern und ihre Eigenverantwortung zu stärken. Dieses ist ein weiteres zentrales Ziel unserer Schule.

Indem wir ihre Selbständigkeit fördern, bereiten wir sie auf das Leben und den Anforderungen der Arbeitswelt vor.

Ein weiteres Ziel unserer Arbeit im Bereich der Berufsorientierung ist die Förderung der Handlungskompetenzen und Schlüsselqualifikationen im Praxistag und in der Schülerfirma sowie in Maßnahmen zur Berufsorientierung und Berufsvorbereitung.

Die Teilnahme an allen einzelnen berufsorientierenden Maßnahmen wird jeweils in Praxistagzertifikaten oder Teilnahmebescheinigungen im Berufswahlpass dokumentiert.

Die Maßnahmen zur Berufsorientierung an unserer Schule basieren auf den Vorgaben der Berufs- und Studienorientierung des Kultusministeriums. Sie beginnen aufeinander aufbauend ab dem 7. Jahrgang.

Besonders hervorzuheben sind unsere Schülerfirma „Lozzis Snackbar“, ab Jahrgang 8 und unser Berufsorientierungsangebot im Jahrgang 9 mit dem Cateringservice, Fahrzeugtechnik, Textiles Gestalten, Soziales und Gartenbau. Diese Angebote zielen darauf ab, dass unsere Schülerinnen und Schüler ein breites Spektrum an verschiedenen Berufsfeldern kennen lernen.

Durch den aufeinander aufbauenden Prozess bieten wir den Schülerinnen und Schülern gute Chancen ihren Wunschberuf zu finden.

Für den Bereich Berufsorientierung ist Frau Seitz als AW-Fachbereichsleitung federführend tätig und wird von Herrn Kühne in seiner Funktion als sozialpädagogische Fachkraft dabei unterstützt.

Frau Seitz ist per E-Mail über karin.seitz@schulen-hannover.de zu erreichen.

„Nie ist das menschliche Gemüt heiterer gestimmt, als wenn es seine richtige Arbeit gefunden hat."

Alexander von Humboldt

Unsere Schulsozialarbeiter und Berufseinstiegsbegleiterinnen helfen sehr engagiert bei Bewerbungsfragen und bei der Vermittlung von weiterführenden Schulen und Ausbildungsplätzen. Bei Anfrage wird jede Bewerbung individuell überprüft und gegebenenfalls überarbeitet.

Es besteht eine sehr enge Zusammenarbeit mit der Arbeitsagentur, der Handwerkskammer Hannover, dem Regionalnetzwerk Hannover und der Industrie- und Handelskammer.

Wir verweisen auf die Bewerbungsunterlagen für das Gütesiegel „Berufswahl- und Ausbildungsfreundliche Schule 2009-2011“

Wir veranstalten jährlich einen Berufsfindungsmarkt in unserer Schule.

Bei Fragen zur Berufswahl, zu Lebenslauf und Bewerbungsschreiben oder zu Einstellungs- und Eignungstests steht unsere Schulsozialarbeiterin Maren Grimm und unser Schulsozialarbeiter Peter Kühne den Schülerinnen und Schülern unserer Schule hilfreich zur Seite. Durch ihren Enthusiasmus schaffen sie es, die Schülerinnen und Schüler zu motivieren.