Religion / Werte & Normen

An der OBS Pestalozzischule wird auf Grundlage des KC für Werte/Normen sowie Religion gearbeitet. Im Vordergrund steht hierbei, dass die Schüler*innen zu handlungsfähigen, selbstständigen Individuen ausgebildet werden. Dies dient als Grundlage für die Teilhabe an einer toleranten und pluralistischen Gesellschaft.

Im Fachbereich Werte/Normen lernen die Schüler*innen auf Grundlage des Christentums, des europäischen Humanismus sowie der Idee der liberalen, demokratischen und sozialen Freiheitsbewegung sich in der Gesellschaft zurecht zu finden. Unsere Schüler*innen kommen aus allen Teilen der Erde. Durch diese Pluralität ist es unerlässlich ein tolerantes und offenes Weltbild zu leben und zu vermitteln.

Im konfessionell-kooperativen Religionsunterricht spielt eine entscheidende Rolle, die Schüler*innen in ihrer religiösen Herkunft ernst zu nehmen und in gelebter Religion zu stärken. Der Unterricht, der nicht nach Religionszugehörigkeit gegliedert ist, trägt zum Erwerb von Toleranz und Akzeptanz bei, stärkt das Miteinander und baut Vorurteile ab.