GSW

Geschichte - Politik - Erdkunde

Das Ziel dieser Fächer ist es, einen mündigen Bürger zu erziehen. Dies bedeutet unter den Bedingungen demokratisch- gesellschaftlicher und demokratisch- politischer Lebenssituationen am sozialen Leben und an Politik teilhaben zu können.

Vor diesem Hintergrund basiert der GSW Unterricht an handlungsorientierten Methoden. So nahm die Pestalozzi Schule am Planspiel „Pimp your Town“ teil, führte vor den Bundestagswahlen Jugendwahlen durch, nahm am Anne Frank Tag teil und nutzt Referenten zu gesellschaftlichen Themen.

Exkursionen sowie Projektarbeit stützen den fächerübergreifenden Unterricht in Erdkunde, Geschichte und Politik, in dem Partizipation und Kooperation als vorderste Kompetenzen gefördert werden.