Unser Schulprofil

Über uns

Die Oberschule ist eine Schule für Schülerinnen und Schüler aller möglichen Begabungen und schließt sich an die Zeit in der Grundschule an. Bei uns haben alle ihren Platz und werden dementsprechend gefördert oder gefordert. Ganz egal ob Ihr Kind eine Hauptschul-, Realschul-, oder Gymnasialempfehlung erhalten hat. Auch Kinder mit besonderem Förderbedarf sind bei uns an der Oberschule willkommen, denn an unserer Oberschule werden alle zunächst in allen Fächern gemeinsam unterrichtet. Den Schülerinnen und Schülern mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen wird somit ermöglicht, vielfältige gemeinsame Lernerfahrungen zu sammeln.

In der 5. & 6. Klasse wird gemeinsam gelernt, ähnlich wie in einer Orientierungsstufe. Unsere Klassenlehrerteams und Sonderpädagogen beobachten die individuelle Lernentwicklung der Kinder, um in Klasse 7 eine Zuordnung zum Haupt- oder Realschulzweig zu machen. Der große Vorteil dabei ist, dass Ihr Kind bei einer Teilleistungsschwäche nicht dazu gezwungen ist die Schule zu wechseln, sondern schulintern wechseln kann, wenn die Leistungen es ermöglichen.

An unserer Oberschule kann Ihr Kind sowohl den Hauptschulabschluss nach der 9. Klasse, wie auch nach der 10. Klasse den Realschulabschluss, oder den erweiterten Realschulabschluss absolvieren, um dann anschließend eine Oberstufe besuchen zu können.

Ganztagsangebot

Seit Beginn des Schuljahres 2021 ist unsere Schule eine teilgebundene Ganztagsschule. Das bedeutet, dass unsere Schülerinnen und Schüler an mindestens 2 Tagen in der Woche zum ganztägigen Besuch des Unterrichts verpflichtet sind. An zwei weiteren Tagen, gibt es noch ein weiteres freiwilliges Angebot in Form von Arbeitsgemeinschaften. Darunter beispielsweise verschiedene Angebote wie die Fußball, Kampfsport, Tischtennis, Brettspiele und und und…. Ihr Kind hat an unserer Schule auch die Gelegenheit in der Nichtschwimmer-AG sein Schwimmabzeichen zu erhalten.

Unser besonderes Anliegen ist es, unser Ganztagsangebot im Bereich der Förderung, der Lernplanung (Coaching), der Hausaufgabenhilfe, des Sozialtrainings und der Berufs- und Lebensplanung aufzustellen. Ziel soll es sein, besonders im Bereich der Lebens- und Berufsplanung, Eltern und auch Eltern mit Migrationshintergrund als Elternmoderatoren zu gewinnen bzw. außerschulische Partner zur Mitarbeit hinzuzuziehen.
Darüber hinaus sollen in den AGs auch sportliche Interessen der Schülerschaft gefördert werden.
Des Weiteren gehört auch das Angebot des Mittagessens zum Ganztagsbereich. Um zu gewährleisten, dass die Schüler*innen auch nachmittags noch lernfähig sind, ist dieses Angebot von großer Bedeutung. Daneben stellt es für die Erziehungsberechtigten eine kostengünstige Möglichkeit dar, ihren Kindern eine vollwertige und gesunde Ernährung zu ermöglichen.