musisch-kulturelle Bildung

Dem Fachbereich musisch-kulturelle Bildung (MuKuBi) sind an der Pestalozzi Oberschule die kreativen Unterrichtsfächer Kunst, Musik, Werken und Textil zugeordnet. Auch wenn sich die Inhalte der einzelnen Unterrichtsfächer voneinander unterscheiden, so orientieren sie sich in ihrer Arbeit an den Erscheinungsformen der Darstellenden Künste und sind somit eng miteinander verbunden.

Unser künstlerisch-didaktischer Ansatz zielt darauf ab, unseren Schülerinnen und Schülern einen Überblick über die Bandbreite künstlerischen Arbeitens zu vermitteln und gezielt individuelle Stärken in den persönlichen Neigungen zu maximieren. Wir verfolgen das Ziel, die Schülerinnen und Schüler aller Altersklassen der Sekundarstufe I für kulturelles Schaffen zu begeistern und sie unsere Kultur aktiv erleben zu lassen. Musisch- kulturelle Bildung ist ein wichtiger Bestandteil für die Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen und als Bereicherung für den Schul- und Unterrichtsalltag unverzichtbar. Mithilfe der Unterrichtsfächer Kunst, Musik, Werken und Textil wird nicht nur ein Beitrag zur kulturellen, sondern auch zur allgemeinen Bildung geleistet. Wir sind der festen Überzeugung, dass eine fundierte musisch- kulturelle Ausbildung dazu beiträgt, sich selbst und die Welt um sich herum besser zu verstehen und mitzugestalten.

Eine besondere Wertschätzung erfahren unsere Schülerinnen und Schüler vor allem auch dadurch, dass viele ihrer Werke das Innere des Schulgebäudes zieren und verschönern. Darüber hinaus wird der Kunstunterricht durch Angebote im Wahlpflicht –  und AG – Bereich sowie durch künstlerische Projekte und Wettbewerbe ergänzt.