Deutsch

Im Deutschunterricht sollen Schüler*innen Kompetenzen in den Bereichen Sprechen und Zuhören, Schreiben, Lesen – mit Texten und Medien umgehen sowie Sprache und Sprachgebrauch untersuchen erwerben, sichern und weiterentwickeln.

Diese Kompetenzen werden getrennt beschrieben, sind aber im Sinne eines integrativen Deutschunterrichts aufeinander bezogen. Der Kompetenzbereich Methoden und Arbeitstechniken wird in Verknüpfung mit den inhaltsbezogenen Kompetenzen erworben. Die Schüler*innen sollen befähigt werden, über die Schulzeit hinaus, unterschiedlichen Anforderungssituationen gewachsen zu sein.

Neben diesen Zielen ist es dem Fachbereich Deutsch ein Anliegen, die Schüler*innen darin zu unterstützen, Freude an der Literatur und an sprachlicher Gestaltung zu entwickeln.

Ab Jahrgang 7 werden die Schülerinnen und Schüler je nach ihren Leistungen auf dem Niveau der Hauptschule oder dem der Realschule unterrichtet. Ebenso findet eine gezielte Förderung von Schüler*innen mit dem Inklusionsstatus Lernen statt, wovon jedoch alle Kinder aus der Klasse profitieren, denn unsere Lehrer sind für alle Schüler*innen da.

Deutsch als Fremd- bzw. Zweitsprache
Sprache ist der Schlüssel zur Teilhabe an der (Schul-)Gemeinschaft. Deshalb gibt es in der OBS Pestalozzischule seit jeher eine Sprachlernklasse, um zugewanderten Kindern im Spracherwerb zu unterstützen. Aber auch nach der Sprachlernklasse werden Kinder mit Migrationshintergrund durch zusätzliche Deutschstunden unterstützt.