8 C – Artenschutz in Hannover

Was bedeutet Artenschutz? Sind nur Tiere vom Aussterben betroffen? Warum sterben Pflanzen und Tiere überhaupt aus? Gibt es Wölfe in Niedersachsen? Woran erkenne ich eine Wolfsspur? Darf ich alles, was ich im Urlaub kaufen kann, auch mit nach Hause bringen? Was ist nachhaltiger Tourismus? Wer ist das gefährlichste Tier der Welt? Was kann ich tun, um Arten zu schützen?

Diese und viele andere Fragen stellten sich die Schüler*innen der Klasse 8c im Rahmen ihrer Projektwoche vom 28.03.2022 bis 01.04.2022, als es um das Thema „Artenschutz in Hannover“ ging.

Im Artenschutzkoffer des WWF, der für diese Woche  im Zoo ausgeliehen wurde, waren viele spannende und teilweise auch wirklich abartige Dinge enthalten, die vom Zoll an den Grenzen beschlagnahmt wurden, so zum Beispiel Pelze, Seepferdchen oder Schlangenschnaps. Er enthielt aber auch viel Wissenswertes zu Heilpflanzen und die Kraft der Natur, verschiedene Arten von Umweltzerstörung oder den nun wieder heimischen Wolf.

Dabei wurde vielen bewusst, dass Artenschutz nicht nur bedeutet, in den fernen Dschungel zu reisen und Wilderer zu bekämpfen, sondern dass Artenschutz schon im eigenen Koffer oder vor der eigenen Haustür beginnt.  Jede*r kann seinen Teil dazu beitragen, indem bei den Inhaltsstoffen von Lebensmittel auf Palmöl geachtet wird, man auf einen supersaubergepflegten Rasen oder pflegeleichte Steingärten gepflegt verzichten kann und man beim Kauf von Kleidung darauf achten kann, dass keine Pelztiere ihr Leben lassen mussten.

Natürlich durfte auch ein Besuch im Zoo nicht fehlen. Die Schüler*innen konnten so ihrem Lieblingstier ganz nahekommen und im Verlauf der Projektwoche entstanden viele tolle Plakate, zu denen im Zoo und im Internet viel Spannendes recherchiert wurde.

Es war schön zu erleben, wie den Schüler*innen bewusst wurde, warum das Thema Artenschutz uns alle angeht und was man selbst tun kann, um die Artenvielfalt unserer schönen Natur zu erhalten. Eine lehr- und erfolgreiche Woche ging viel zu schnell zu Ende!