Sprachlernklasse – Aufräumen!

Die Sprachlernklasse hat in den letzten Wochen viele neue Schüler:innen bekommen, die gerade erst anfangen unsere Sprache zu lernen. Wir beschäftigten uns aus diesem Grund zunächst einmal mit der Frage „Was ist Müll eigentlich?“ und mit dem Wortschatz rund um das Thema Müll und Mülltrennung.

Außerhalb der Theorie stand unsere Woche unter dem Motto „Die Schule und den Stadtteil kennen lernen und sauber halten“. So haben wir auf dem Schulgelände und rund um die Schule Müll gesammelt, diesen anschließend sortiert und entsorgt.
Auch der Wertstoffhof wurde in Zusammenhang mit einer großen Sammelaktion besucht und kennen gelernt. Unterwegs im Stadtteil konnten wir außerdem Ausschau nach besonderen Containern (Glas, Altkleider, …) halten und deren Zweck klären.
Zum Abschluss der Woche haben die Schüler:innen „Müll“ sortiert und Plakate zur Mülltrennung erstellt.