Auf der Suche nach Fossilien

Auf dem riesigen Gelände wurden die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen am 21.06.22 freundlichst in Empfang genommen. Nachdem die Warnwesten und die Helme verteilt waren, wurden sie mit einem Hammer ausgestattet und konnten auf der mondähnlichen Landschaft direkt loslegen. Das Ziel der Aktion war es Fossilien, so wie Belemniten, Katzengold, Muscheln etc. zu finden. Die Schülerinnen und Schüler waren sehr motiviert und begeistert, als sie tatsächlich die ersten Fossilien fanden. Sie verglichen die Größen und Qualitäten ihrer Funde und wollten nicht gehen. Durch die knapp 40 neugierigen und tatkräftigen Schülerinnen und Schüler kamen mehrere Kilogramm Fossilien zusammen, wovon sich alle eine kleine Erinnerung mitnehmen konnten. Die Funde erfreuten neben den Schülerinnen und Schülern besonders das Kunstkollektiv ARTASHRAM, welches die Belemniten sammelt, zusammen mit den beiden beteiligten Klassen künstlerisch aufwertet und die Ergebnisse anschließend auf der Dokumenta in Kassel ausstellen möchte.  Als Belohnung bekamen die ausgepowerten kleinen Archäologen, neben ihren tollen Erfahrungen und Andenken, noch ein köstliches Stockbrot mit Marmeladenfüllung.

Wir bedanken uns ganz Herzlich bei allen Beteiligten Schülerinnen und Schülern, dem Kunstkollektiv ARTASHRAM, dem Kulturbüro Anderten, sowie der Outdoor Mergelgrube!
Bis bald!