„Dialog-Bank“ – Demokratie zum Anfassen

Genau eingepasst zwischen dem Tag der deutschen Einheit und der Landtagswahl in Niedersachsen hat sich die Klasse 8c vier Tage lang mit dem Thema Demokratie beschäftigt, denn die Pestalozzischule ist schließlich gerade als Zukunftsschule für demokratische Bildung ausgezeichnet worden.

Wir haben zusammen mit Lilian und Ayleen vom Bürgerhaus Misburg besprochen, was Demokratie bedeutet – z.B. dass wir mit unseren Anliegen und Fragen zu den zuständigen PolitikerInnen gehen können. Und das haben wir dann auch getan, denn der Bezirksbürgermeister von Misburg-Anderten, Klaus Tegeder, stand am zweiten Tag all unseren Fragen Rede und Antwort.

Dann hieß es Ärmel hochkrempeln und arbeiten. Mit Unterstützung der Produktdesignerinnen Lena und Jessica vom Design Studio „Wert der Dinge“ wollten wir ein Sitzmöbel bauen, das jeden Menschen einlädt, sich hinzusetzen für ein Gespräch, zum Ausruhen, zum Spielen. Kurz: eine Dialog-Bank.

Beim Bauen gab es viele Anlässe für eine demokratische Entscheidungsfindung. Wir haben über die Anordnung der einzelnen Bankmodule diskutiert, über die Farbgestaltung, über das Anbringen einzelner Beschriftungen. Argumente austauschen, einander zuhören und schließlich ein Abstimmungsergebnis akzeptieren – das war Demokratie zum Anfassen. Ganz nebenbei haben wir gelernt, mit Bohrmaschine und Schleifer umzugehen, zu schrauben und zu lasieren.

Und das Ergebnis unserer Arbeit steht nun vor dem Bürgerhaus in Misburg. Wir hatten jede Menge Spaß in dieser Projektwoche und sind stolz auf uns und auf unsere Dialog-Bank!